Startseite
Termine
Aktuelles
Schützen-/Sommerfest
Wir
Sport
Vorstand
Thron
Jugend
Historie
Thronbilder
Fotoalbum
2014
2015
2015/2016
Öffnungszeiten
Satzung/Mitgliedform
Impressum
Links

 

Die Bielefelder Schützengesellschaft           

trauert um Ihren Hauptmann der Kompanie 1/4 Werner Nüssle.                                

Unser aktives Vorstandsmitglied, Sportschütze und langjährige Kamerad verstarb      am 22. September 2014. Niemals geht man so ganz. Werner Nüssle hinterlässt eine große Lücke in unserem Vereinsleben. Unser Beileid geht an die Familie und Hinterbliebenen.

Auszug aus der Todesanzeige :

Der Herr ist mein Hirte,

mir wird nichts mangeln.

Psalm 23, 1

Werner Nüssle

* 10. 6. 1934 † 22. 9. 2014

In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied.

Mario Garzke

Verwandte und Freunde

DieTrauerfeier zur Einäscherung findet am Dienstag, dem 30. September, um 13 Uhr in der Kapelle

auf dem Alten Friedhof am Jahnplatz statt.

Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in aller Stille.

************************************************************

 

Offiziersvorstellung  - bitte unter  Rubrik Thron

Sommer 2014

Die Bielefelder Schützen liessen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen die Schützenfeste der Befreundeten Vereine mit starken Abordnungen die Ihre Repräsentanten das Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, das Kronprinzenpaar Laura Anstoetz und Niklas Meyer sowie den Bierkönig Wolfgang Becker zu begleiten.

Heepen 13.07.2014

 

 

 

Minden  5.07.2014

Oerlinghausen 6.07.2014

 

 

 

 

Besuch des NRW  - Tages in Bielefeld

 

Der Schützenkreis marschierte in einem starken Block begleitet von mehreren Kapellen beim NRW Tag in Bielefeld mit. Auch Kronprinz Niklas Meyer , Bierkönig Wolfgang Becker sowie  Oberst Christian Hüttner wurden von  30 Schützenschwestern und Kameraden der BSG begleitet. Es war ein toller Umzug mit 1000 senden von Zuschauern die dem Festumzug mit vielen bunten Wagen und Kostümen Musik und Tanz zujubelten.

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

 

Schützenthron 2014 - 2016

 

Am 14.Juni 2014 wurde auf dem Schützenfest 

der Neue Thron 2014 - 2016 ausgeschossen

(Bericht folgt in kürze) 

Fotos unter Schützenfest

Heinz Wagner wird zum Ehrenoberst ernannt

 

Schützenfest in Spenge

Am 9.Juni lud unser Freundschaftsverein Spenge uns zum Schützenfrühsrück mit anschließendem Königsschiessen ein. 30 Schützen der BSG, unter Ihnen die Königin Gabriele Steinkühler, das Kronprinzenpaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch,  das Bierkönigspaar Heidi und Georg Bertram sowie unser Oberst Christian Hüttner fanden um 9.30 Uhr den Weg nach Spenge. Dort wurde bei strahlendem Sonnenschein nach einem ausgiebigen Frühstück und Ehrungen das neue Königshaus ausgeschossen.   Fast alle hielten bis zur Proklamation durch und überreichten dem neuen Spenger Königspaar einen Blumenstrauss und wünschten dem Thron ein schönes Jahr.  

 UHB

 Wetterkommission 2014

 

Am 7.Juni trafen sich 16 fröhliche Schützen unter der Leitung von Joachim Kramer um, wie es traditionell so üblich ist, für schönes Wetter auf dem Schützenfest zu sorgen.

Der Bierkönig Georg Bertram und seine Frau Heidi hatten die erste Station der Wetterfrösche in Heepen. Sie begrüßten die Kameraden in Ihrem Haus und luden zu einer kleinen Stärkung ein.

Die nächste Station war bei unserer Königin Gabriele in ihrem Garten in Sieker. Bei Goulaschsuppe und einem Bierchen ließ es sich die  Wetterkommission gut gehen.

Bei der dritten Station empfing das Kronprinzenpaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch die fröhliche Gruppe in der Kleingartenanlage am Steinbrink. Hier gab es frisch gezapftes und eine Stärkung für die Schützen. Zum Abschluss hatten Doris und unser Ex-Oberst Heinz Wagner in Ihren Garten eingeladen. Dort erwarteten die Schützen die Frauen und noch viele weitere Gäste. Hier wurde gegrillt gefeiert und gelacht. Bei jeder Station wurden kleine Geschenke an die Gastgeber und an den Wetterkommissar bzw. die Wetterboten verteilt. Musikalisch wurde die Truppe von Reinhard Ludewig und seinem Akkordeon begleitet. Er spielte fröhliche Lieder zum mitsingen und schunkeln.

Wir hoffen, das dieser fröhliche Auftakt für gutes Wetter am Schützenfest sorgt.

Vielen Dank an alle Gastgeber und vielen Dank an den Wetterkommissar Joachim Kramer.

UHB

 

 

 

 

Vatertag

Regen oh nein!!

Am 29. Mai 2014 trafen sich erstmalig die Schützen, unabhängig welcher Kompanie sie angehören, zu einer gemeinsamen Vatertagswanderung rund um den Johannisberg.

Um 11 Uhr ging es auf Neu Bethlem los. Mit Regenschirmen bewaffnet, den Bollerwagen gut bestückt, ging es Richtung Bauernhausmuseum. Von dort über die Ochsenheide bis nach Hoberge. Über Stock und über Steine, kein Weg zu schmal, kein Fluss zu breit. Der Regen hörte recht schnell auf, so konnten wir den Tierpark Olderdissen trocken erreichen. Von dort ging es weiter zur Gartenanlage Steinbrink. Hier legten die tapferen Wanderer eine Pause ein, Kerstin Stuckmann hatte schon anzapfen lassen. Vielen Dank für die nötige Stärkung. Die frohe Schar brach aber bald zur Bürgerterrasse auf dem Johannisberg auf. Dort warteten die „Nichtwanderer“, die in der Zwischenzeit das Schützenhaus und den Grill vorbereitet hatten. Andrè hatte schon leckere Würstchen und Fleisch aufgelegt und freute sich das die hungrigen Schützen und Schützinnen endlich im Vereinsheim ankamen.

Für Speis und Trank war reichlich gesorgt.

Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer für diese gelungene Veranstaltung.

UHB

 

 

Königspaarfest am 17. Mai 2014

Am 17. Mai lud die Königin zum Königspaarfest in die Hammer Mühle ein viele Junge und Alte Schützen unter Ihnen natürlich unser Kronprinzenpaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, das Bierkönigspaar Heidi und Georg Bertram unser Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate und das ehemaliges Oberstpaar Doris und Heinz  Wagner folgten Ihrer Einladung zu diesem schönen Frühshoppen.  Für das leibliche wohl hatten die Köche köstlichen Spargel mit Schinken und Schnitzel zubereitet. "Einfach lecker"  Natürlich hatten die Gäste eine Kleinigkeit mitgebracht die Heinz Wagner im Namen aller überreichte.

Vielen Dank an unsere Königin Gabriele Steinkühler für diesen schönen Morgen. 

 

Einweihung der Bürgerterrasse 

am 09.Mai 2014 wurde die Bürgerterrasse auf dem Johannisberg, die an unser Uffz Korps Häuschen grenzt, durch den Oberbürgermeister Pit Clausen eröffnet.

Der Rotari - Club hat mit einer großzügigen Spende die Instantsetzung der Terrasse, die zum alten Schützenhaus gehörte, ermöglicht. Viele Schützenkameraden und Kameradinnen kamen zur Eröffnung. Allen voran unsere Königin Gabriele Steinkühler, das Kronprinzenpaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, das Bierkönigspaar Heidi und Georg Bertram und unser Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate.

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Der Vorstand

 

Thronfahrt  2014  -  unter Thron

Ausflug 2. Kompanie und Gäste nach Bingen - unter 2. Komp.

 

Top


Bielefelder Schützengesellschaft von 1831 e.V.