Startseite
Termine
Aktuelles
Schützen-/Sommerfest
Wir
Sport
Vorstand
Thron
Jugend
Historie
Thronbilder
Fotoalbum
2014
2015
Diashow  2015
2015/2016
Öffnungszeiten
Satzung/Mitgliedform
Impressum
Links

 

Weihnachtsfeier 2015

 

 Am 12.12.2015 trafen sich 80 Schützen zur Weihnachtsfeier im Brenner Hotel

um  ein paar besinnlichen Stunden unter Freunden und Kameraden / Kameradinnen

zu erleben. Die Hauptleute Günther Weidehoff, Jörg Stuckmann und Jürgen Hild hatten sich als Hauptorganisatoren viel Mühe gegeben und ein tolles Programm zusammen gestellt.

Oberst Christian Hüttner begrüßte nach einem Empfangs Cocktail die Mitglieder und freute sich besonders alle Repräsentanten das Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, das Kronprinzenpaar Laura Anstoetz und Niklas Meyer sowie das Bierkönigspaar Christa Maria Weidehoff mit Wolfgang Becker an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

 

Nach der köstlichen Kürbiscreme Suppe stimmte das Brackweder Gesangs Quartett bekannte Weihnachtslieder an und beendeten Ihre sehr gelungene Einlage gemeinsam mit allen Gästen mit "O du fröhliche".

Danach wurde das Büffet gestürmt das mit leckeren Vorspeisen, verschiedenen Hauptgängen lockte.

Zauberer Frank Katzmarek wartete schon mit seinem bunten Programm und überraschte mit seinen Tricks

endlich durfte  bis in die Frühen Morgenstunden etwas getanzt werden.

 

Vielen Dank an Alle die mit Ihrer guten Laune und den helfenden Händen zum gelingen des schönen Abends mitgewirkt haben.( Fotos unter Fotoalbum es folgen weitere)

 

 

53. Bambi - Schießen

Bielefeld gegen Spenge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank

An die fleissigen Hände die am Samstag 31.Oktober den Kampf gegen das Laub auf dem Gelände angetreten haben. Viele Kameraden und Kameradinnen aus allen Kompanien brachten den Johannisberg wieder auf Hochglanz.                    Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung

 

 

 

Korps - Pokalschiessen

unter Wir / Korps

 

Vereinsmeisterschaft 2015

unter Sport

 

4 Meyton Anlagen für unseren KK - Stand

 

Endlich ist es soweit. Dank einer großzügigen Spende, die unser Budget aufgestockt hat,

konnten am 22.09.2015 unsere neuen KK - Stände abgenommen werden.

Vielen Dank  auch an die fleißigen Hände die eine hochmoderne Schiessanlage

ermöglicht haben.

Es wird 50 m KK-Gewehr und Freie Pistole geschossen.

Gut Schuss.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreiskönigschießen in Nienhagen

am 12.September 2015

Um 15.00 Uhr durften sie alle ehemaligen Könige aus dem Kreis Bielefeld zum Schiessen auf die Ehre des Kreiskönigs eintragen.

Auch wir Bielefelder waren mit einer Abordnung angetreten.

Leider war unseren Schützen das Glück nicht holt und so gingen die Insiegnien zu den  Freien Schützen nach Dornberg - der Apfel zu den Sportfreunden aus Dalbe und d die Krone und der Restadler nach

Heepen.

Vielen Dank für Eure Teilnahme und das Repräsentieren der Bielefelder

 

 

 

 

 

 

Schützenfest in Bückeburg

 

Nachdem es wieder Kontakt mit den Schützenkameraden aus Bückeburg gibt,

folgten wir einer Einladung zum diesjährigen Schützenfest.

Am Freitagabend wurden unsere Repräsentanten, und die sie begleitenden Schützen,

schon am Parkplatz mit einem Spielmannszug abgeholt.

Einem kleinen Umtrunk folgte der stimmungsvolle Zapfenstreich in der historischen

Schlossanlage. Der lange Fackelzug lockte zahlreiche Zuschauer.

Es war schon eine ganz besonders beeindruckende Veranstaltung.

Der Sonntag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, denn am Nachmittag ging es

zum feierlichen Umzug durch die Altstadt. Der Spätsommer brachte uns noch mal ordentlich ins schwitzen. Vor der Heimfahrt gab es dann noch einmal ein kühlendes Getränk.

PH

 

 

 

Auf ging es nach Dornberg

 

 

Zum 61. Dornberger Schützenfest traf sich auch dieses Jahr wieder eine Abordnung unserer Schützen am Kreuzkrug.

Alleine 20 Schützenschwestern und Kameraden begleiteten unser Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch sowie das Bierkönigspaar Christa-Maria Weidehoff und Wolfgang Becker auf dem Festumzug durch Dornberg.

Als Dank lud unser Königspaar Sigrid und Volkmar alle zu Kaffee und Kuchen ins Festzelt ein.

Doch noch größerer Andrang herrschte bei der Bestuhlung im Außenbereich.

Denn bei hochsommerlichen Temperaturen gab es kaum einen Schattenplatz ohne Stuhl.

So konnten wir die Zeit bis zur Proklamation gut mit kühlen Getränken und leckerem Essen überbrücken.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Teilnahme!                         RH

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausmarsch zum Heeper Schützenfest

Am 12.Juli traten eine große Abordnung der Bielefelder Schützen, zur Begleitung von unserem Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, unserem Kronprinz Niklas Meyer, unserem Bierkönigspaar Christa Maria Weidehoff und Wolfgang Becker sowie unserem Ehrenoberst Heinz Wagner ,angeführt von Major Uwe Becker, um 14.15 Uhr beim befreundeten Verein in Heepen auf dem Hassebrock an.

Das Wetter war leider durchwachsen, doch der Wettergott war den Schützen holt und es blieb wenigstens während des Umzuges fast trocken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir erlebten einen sehr schönen Nachmittag im Festzelt und möchten uns nochmal für die rege Beteiligung bei allen bedanken. Besonders bei Heidi und Georg Bertram die vor dem Antreten zu einem kleinen Umtrunk in Ihr Domizil in Heepen eingeladen hatten.

                                                                                                                      UHB

 

Am 3. Juli folgten die Repräsentanten der Einladung

zum Jubiläumsschützenfest 425 Jahre Oerlinghausen

Gerne folgte die Abordnung von zehn Repräsentanten der Bielefelder Schützengesellschaft der Einladung des Nachbarvereins zum erstmalig stattfindenden großen Zapfenstreich am Freitag Abend.

 

 

Nach dem Antreten folgte ein kurzer Marsch zum Rathausplatz

 der zur Durchführung des Zapfenstreiches festlich geschmückt war.

Nach dem Zapfenstreich wurde auf dem Platz bei südländischen Temperaturen bis in die Nacht zusammengesessen.

Vielen Dank

vor allem auch an die, die uns zivil begleitet haben.

UHB

 

 

Ausmarsch zum 1. Schützenfest der Schützenfreunde Schildesche von 2014 e.V.

Bei durchwachsenem Wetter trafen sich  am 20. Juni die Schützen um 15.30

in Schildesche zu Kaffee und Kuchen.

Unsere Schützen unter Ihnen Kronprinz Niklas Meyer und unser Bierkönigspaar Christ Maria Weidehof und Wolfgang Becker, Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate wurden angeführt von Hauptmann Friedel Diekmann.

Um 16.30 traten die Schildescher mit Ihren Gastvereinen und Kapelle zum Schützenumzug mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal an.

Nach der Rückkehr wurde das erste Königspaar proklamiert und im Festsaal

spielte die Kapelle "Fun Time Musik" bis in die späte Nacht hinein.

Ein wirklich sehr gelungener Neustart der Schildescher.

Vielen Dank an alle Bielefelder Schützenschwestern und Kameraden für die Begleitung der Repräsentanten.

HUB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rege Teilnahme an unserem

2. Sommerfest

 

 

Am 13.Juni  fand ab 13.00 Uhr unser 2. Sommerfest auf dem Gelände um und im Schützenhaus statt.

Um 15.00 Uhr durften wir starke Abordnungen von unseren befreundeten Vereinen aus Dornberg, Spenge, Heepen, Schildesche und Bückeburg

begrüßen.

Weiteres unter Schützenfest/ Sommerfest

 

 

Ausmarsch zu Spenger Schützenfrühstück

Am 7.Juni um 9.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein,trafen sich 28 Schützenschwestern und Kameraden, angeführt von Ihren Repräsentanten Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, Kronprinz Niklas Meyer, Bierkönigspaar Christa-Maria Weidehoff und Wolfgang Becker und dem Major Uwe Becker mit seiner Frau Heike.

 

 

Die Spenger Kameraden hatten zu einem reichhaltigen Schützenfrühstück eingeladen. Nachdem sich alle gestärkt hatten und einige Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen worden waren, begann das Königsschiessen.

Sogar einige Bielefelder, die in Spenge Mitglied sind, beteiligten sich an dem Wettkampf. So fieberten fast alle, bei kühlen Getränken, Musik, Kaffee und Kuchen bis zum letzten Schuss mit.

Endlich konnte dem frisch gebackenem Kaiserpaar der Blumenstrauß überreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch an Kaiser Karl-Heinz Bruning und seiner Kaiserin Gisela Bruning ( die auch Mitglied der Bielefelder Schützengesellschaft sind)

Es war ein schöner Tag

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an alle die die BSG vertreten haben.

UHB

 

 

Frühjahrsfest vom Korps

                            am 9. Mai 2015 - Bericht und weitere Bilder unter

                                                            Wir - Korps

 

 

 

Bierkönigspaarfest in Tatenhausen

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen unser

Bierkönigspaar Christa-Maria Weidehoff und Wolfgang Becker in Ihrem Garten.

Rund 50 Schützen unter Ihnen das Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, der Kronprinz Niklas Meyer, Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate und der Ehrenoberst Heinz Wagner fanden den Weg nach Tatenhausen.

 

 

Wie es traditionsgemäß festgelegt ist, läd der Bierkönig einmal in seiner Amtszeit das Korps zu einem Bierabend ein. Gerne folgten diese mit Ihren Frauen der Einladung und hatten natürlich eine "Kleinigkeit" als Andenken an diesen Abend mitgebracht.

 

 

Nach den reichlichen Köstlichkeiten die zur Stärkung bereit standen, konnte zur Musik von DJ Sascha, sogar das Tanzbein geschwungen werden.

Vielen Dank für diesen gelungenen und sehr schönen Abend.

 

 

Traditionsball 2015

 

 

Am Samstag den 21.03.2015 trafen sich viele Mitglieder und Gäste um den Traditionsball im Hotel Büscher in Quelle zu feiern.

Dieser wird zu Ehren der Repräsentanten einmal in ihrer Regentschaft durchgeführt. Nachdem das obligatorische Thronfoto im Kasten war, begrüßten alle Gäste die Repräsentanten welche natürlich vollzählig erschienen waren. Unser Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, das Kronprinzenpaar Laura Anstoetz und Nilkas Meyer und das Bierkönigspaar Christa Maria Weidehoff und Wolfgang Becker freuten sich darüber, das so viele Gäste erschienen waren.

Oberst Christian Hüttner eröffnete den Ball und begrüßte besonders die Abordnungen der Gastvereine aus Spenge, Heepen und Dornberg mit ihren Repräsentanten sowie die Bielefelder Repräsentanten und den Ehrenoberst Heinz Wagner auf's herzlichste.

Im Anschluss daran wurde der erste Teil eines köstlichen vier Gang Menü's aufgetragen. Wie es bei diesem Ball Tradition ist, wurden zwischen den Gängen unterhaltsame Laudatien auf die Repräsentanten gehalten.

Diese Aufgabe übernahmen für das Bierkönigspaar Uwe Becker, für das Kronprinzenpaar Olaf Kahnfeld und für das Königspaar Ehrenoberst Heinz Wagner.

Vielen Dank für die tollen Reden.

 

 

Als besonderen Höhepunkt ließ es sich unser Königspaar nicht nehmen, eine wunderschöne Plakette für die Königskette zu stiften. Passend zum 800.Geburtstag der Stadt Bielefeld, ließen sie dieses Motto darin einfließen. Vielen Dank an Euch beide.

Die Gastvereine bedankten sich für die Einladung und wünschten noch eine schöne Amtszeit.

 

 

 

 

 

 

Nun kamen auch endlich alle Tanzhungrige auf ihre Kosten.

Mit dem ersten Tanz eröffnete das Königspaar die Tanzfläche. Diese leerte sich erst wieder, nachdem die Band "der Musikus" ihre Lautstärkenregler zu später Stunde wieder auf Null drehten.

Aber auch danach war noch nicht Schluß. Die meisten der Gäste trafen sich noch zu guten Gesprächen und nahmen den Heimweg erst in den frühen Morgenstunden in Angriff. Dieses zeigte den Organisatoren und Helfern das es eine sehr schöne Veranstaltung war.

Auch dafür herzlichen Dank

 

 

 

 

 

 

Baumwurzeln greifen die Mauer an

Am 28.2.2015 mussten die  grossen/ alten Bäume vor dem Schützenhaus

gefällt werden. Die Wurzeln hatten im Laufe der Jahre angefangen den Aufgang zum Schützenhaus und die Stützmauer anzugreifen und diese zu zerstören.

So wurde mit Hilfe der Feuerwehr und einem Kran diese Arbeit bewältigt.

 

 

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Der Vorstand

 

 

Spenger Winterball am 28.02.15

25 Bielefelder Schützen begleiteten Ihre Repräsentanten, das Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, den Kronprinzen Niklas Meyer und das Bierkönigspaar Christa Maria Weidehoff und  Wolfgang Becker sowie unseren Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate. Wir durften einen wunderschönen Abend bei unseren Schützenfreunden in Spenge in Ihrer Stadthalle verbringen.

Es wurde viel getanzt, gefeiert und gelacht.

Vielen Dank an alle die teilgenommen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Generalversammlung am 24.02.15

 

Die Generalversammlung wurde von Oberst Christian Hüttner eröffnet.

Es wurden einige langjährige Mitglieder in der Gesellschaft geehrt:

für 25 Jahre - Irmgard und Sepp Stadler, Alexander Gölz

für 50 Jahre - Mechthild Boellhoff, Eberhard Weigt und Ewald Pagel

für 60 Jahre - Annelore Dees,

für 65 Jahre - Robert Hoppe

Sportleiter Olaf Kahnfeld lobte die Sportschützen für Ihre hervorragenden Leistungen

bei den Vereinsmeisterschaften und Kreismeisterschaften. Bei den Rundenwettkämpfen und Ligawettkämpfen.(Genaue Ergebnisse unter Sport)

 

 

 

 

 

Es standen Neuwahlen für den 2. Vorsitzenden und den Schatzmeister an.

Hauptmann Uwe Becker und Hauptmann Axel Glaette hatten sich zur Wiederwahl gestellt und wurden mit hohem Stimmanteil in geheimer Wahl gewählt.

 

 

In Ihren neuen  Ämtern bestätigt wurden der Hauptmann Günther Weidehoff als Kompanieführer  Kompanie 1/4 

 

und Hauptmann Friedel Diekmann als Korpsführer.

Der Ehrenrat wurde ebenfalls neu gewählt.

Gisela Senkbeil, Joachim Kramer und Lothar Köpp bilden diesen für 3 Jahre.

 

 

 

 

 

 

 

 Neujahrsempfang bei der Dritten Kompanie

am 10 Januar 2015 

 

 

 Bericht mit Bildern unter "wir"

 

 

 

 

Weihnachstfeier 2014

Am 20.Dezember 2014 trafen sich die Bielefelder Schützen zu Ihrer Gesellschaftsweihnachtsfeier

Die Repräsentanten, das Königspaar Sigrid und Volkmar Kobusch, Kronprinz Niklas Meyer, das Bierkönigspaar Christa Maria Weidehoff und Wolfgang Becker und der Oberst Christian Hüttner freuten sich sehr über die zahlreichen Mitglieder und Gäste die zu der diesjährigen Weihnachtsfeier kamen. 

 

Das Brenner Hotel hatte ein köstliches winterliches Menü zusammengestellt.

Nach der Karottencremesuppe sang das Quartett zur Einstimmung Weihnachtslieder, auch zum mitsingen für alle.

 

 

Nach dem Hauptgang und Dessert zeigte der Musiker TAK seine vielseitigen Künste

als Bauchredner, Schnellzeichner und natürlich als Musiker.

 

 

 

 

Der Oberst bedankte sich bei den Mitgliedern und besonders bei allen Anwesenden für die aktive Unterstützung des Vereins im vergangenen Jahr. Die Repräsentanten  erhielten kleine Präsente.

Das Königspaar überreichte dem Sportleiter für das Schützenhaus einen neuen "Spülboy",über den sich besonders die Sportschützen sehr freuten.

 

Es war ein sehr schöner Schützenabend unter Freunden, der viel zu schnell zu Ende ging.

Vielen Dank an alle Organisatoren

 

 

 

Silvester 2014 /2015

 

Nachdem sich die Anfragen in der letzten Zeit häuften, ob wir nicht gemeinsam Silvester feiern können, haben wir uns entschlossen, dieses Jahr eine Silvesterparty für Mitglieder anzubieten. Heike und Uwe haben angeboten, dafür ihre Bierstube im Brenner Hotel zur Verfügung zu stellen.

Die Veranstaltung beginnt um 2nt ere.hielten kleine Präsenten0.00 Uhr, so dass jeder noch die Möglichkeit hat, sich mit seinem Partner beim Abendessen auf diesen Abend einzustimmen. (Essen in der Bierstube ist nicht geplant)

Die Umlage beträgt pro Mitglied10,00 € . Diese beinhaltet gute Musik, einen Berliner und 1 Glas Sekt zum Jahreswechsel.

Natürlich dürfen wir uns auch für ausgewählte Getränke über freundliche Schützenpreise freuen.

Anmelden und bis zum 20.12 bezahlen könnt ihr bei Eurem Hauptmann oder bei Heike und Uwe 05202/88686

Wir freuen uns auf einen tollen Jahresabschluss mit Euch

 der Vorstand

 

 Bambi - Schiessen in Spenge

 Zu unserem jährlichen traditionellen Bambi Schiessen luden die Spenger Schützen die Bielefelder am 8 November 2014 um 15.00 Uhr ein.    

Gut 25 Bielefelder  begleiteten unser Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, unseren Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate sowie den Ehrenoberst Heinz Wagner  ins entfernte Spenge. Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen warteten schon auf die fröhliche Gemeinschaft, die bereits von den heimischen Spengern erwartet wurden.

Viele fleißige Hände hatten einen wunderschönen Nachmittag mit Freunden vorbereitet.

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

 

 

Die Damen beider Vereine schossen zunächst auf die Blumen links und rechts vom Holzbambi und ermittelnden so die Insignien –  für unseren Verein gingen Gisela Schürmann und Gabriele Steinkühler ins Finale, bei dem auf das Halsband des Bambis geschossen wurde. Nach dem 58. Schuss stand das Ergebnis fest: Karin Lang aus Spenge wurde die Bambi-Königin 2014.
 

Es ging natürlich nicht nur für die Frauen um das wunderschöne Holz-Bambi.      Nein zum 52. Mal wurde das Bronze Bambi ausgeschossen.

Die Schützen hatten nach 5 Probeschüssen die Möglichkeit, 10 Wertungsschüsse abzugeben. Die besten 10 beider Mannschaften ergaben letztendlich das Gesamtergebnis. 
Leider war das Glück uns Bielefeldern nicht hold und so konnten wir das mitgebrachte Bambi sowie den Damen Pokal nicht verteidigen. 

Der beliebte Wanderpokal schmückt nun ein Jahr das Schützenheim in Spenge. Mit 944 Ringen zu 921 Ringen sicherten sie sich diesen Pokal. Weitere Pokale gingen an Jessica Wiechmann (Spenge) als beste Einzelschützin und an Heinrich Wiens (Spenge) als bester Einzelschütze des Tages.

Herzlichen Glückwunsch

Wie es meistens so ist gehen schöne Nachmittage in toller Atmosphäre unter Freunden viel zu schnell vorbei. Von unserer Seite nochmal ein herzliches Dankeschön  nach Spenge.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

HUB

 

 

 

Fahrt ins "Blaue" mit der Dritten Kompanie

 

Bericht  und Bilder unter Wir /3. Kompanie

 

Offiziersvorstellung  - bitte unter  Rubrik Thron

Sommer 2014

Die Bielefelder Schützen liessen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen die Schützenfeste der Befreundeten Vereine mit starken Abordnungen die Ihre Repräsentanten das Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, das Kronprinzenpaar Laura Anstoetz und Niklas Meyer sowie den Bierkönig Wolfgang Becker zu begleiten.

Heepen 13.07.2014

 

 

 

 

 

Minden  5.07.2014

 

Oerlinghausen 6.07.2014

 

 

 

 

 

 

Besuch des NRW  - Tages in Bielefeld

 

 

Der Schützenkreis marschierte in einem starken Block begleitet von mehreren Kapellen beim NRW Tag in Bielefeld mit. Auch Kronprinz Niklas Meyer , Bierkönig Wolfgang Becker sowie  Oberst Christian Hüttner wurden von  30 Schützenschwestern und Kameraden der BSG begleitet. Es war ein toller Umzug mit 1000 senden von Zuschauern die dem Festumzug mit vielen bunten Wagen und Kostümen Musik und Tanz zujubelten.

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2016

 Am 12.12.2015 trafen sich 80 Schützen zur Weihnachtsfeier im Brenner Hotel

um  ein paar besinnlichen Stunden unter Freunden und Kameraden / Kameradinnen

zu erleben. Die Hauptleute Günther Weidehoff, Jörg Stuckmann und Jürgen Hild hatten sich als Hauptorganisatoren viel Mühe gegeben und ein tolles Programm zusammen gestellt.

Oberst Christian Hüttner begrüßte nach einem Empfangs Cocktail die Mitglieder und freute sich besonders alle Repräsentanten das Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, das Kronprinzenpaar Laura Anstoetz und Niklas Meyer sowie das Bierkönigspaar Christa Maria Weidehoff mit Wolfgang Becker an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

 

Nach der köstlichen Kürbiscreme Suppe stimmte das Brackweder Gesangs Quartett bekannte Weihnachtslieder an und beendeten Ihre sehr gelungene Einlage gemeinsam mit allen Gästen mit "O du fröhliche".

Danach wurde das Büffet gestürmt das mit leckeren Vorspeisen, verschiedenen Hauptgängen lockte.

Zauberer Frank Katzmarek wartete schon mit seinem bunten Programm und überraschte mit seinen Tricks

endlich durfte  bis in die Frühen Morgenstunden etwas getanzt werden.

 

Vielen Dank an Alle die mit Ihrer guten Laune und den helfenden Händen zum gelingen des schönen Abends mitgewirkt haben.( Fotos unter Fotoalbum es folgen weitere)

 

 

53. Bambi - Schießen

Bielefeld gegen Spenge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank

An die fleissigen Hände die am Samstag 31.Oktober den Kampf gegen das Laub auf dem Gelände angetreten haben. Viele Kameraden und Kameradinnen aus allen Kompanien brachten den Johannisberg wieder auf Hochglanz.                    Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung

 

 

 

Korps - Pokalschiessen

unter Wir / Korps

 

Vereinsmeisterschaft 2015

unter Sport

 

4 Meyton Anlagen für unseren KK - Stand

 

Endlich ist es soweit. Dank einer großzügigen Spende, die unser Budget aufgestockt hat,

konnten am 22.09.2015 unsere neuen KK - Stände abgenommen werden.

Vielen Dank  auch an die fleißigen Hände die eine hochmoderne Schiessanlage

ermöglicht haben.

Es wird 50 m KK-Gewehr und Freie Pistole geschossen.

Gut Schuss.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreiskönigschießen in Nienhagen

am 12.September 2015

Um 15.00 Uhr durften sie alle ehemaligen Könige aus dem Kreis Bielefeld zum Schiessen auf die Ehre des Kreiskönigs eintragen.

Auch wir Bielefelder waren mit einer Abordnung angetreten.

Leider war unseren Schützen das Glück nicht holt und so gingen die Insiegnien zu den  Freien Schützen nach Dornberg - der Apfel zu den Sportfreunden aus Dalbe und d die Krone und der Restadler nach

Heepen.

Vielen Dank für Eure Teilnahme und das Repräsentieren der Bielefelder

 

 

 

 

 

 

Schützenfest in Bückeburg

 

Nachdem es wieder Kontakt mit den Schützenkameraden aus Bückeburg gibt,

folgten wir einer Einladung zum diesjährigen Schützenfest.

Am Freitagabend wurden unsere Repräsentanten, und die sie begleitenden Schützen,

schon am Parkplatz mit einem Spielmannszug abgeholt.

Einem kleinen Umtrunk folgte der stimmungsvolle Zapfenstreich in der historischen

Schlossanlage. Der lange Fackelzug lockte zahlreiche Zuschauer.

Es war schon eine ganz besonders beeindruckende Veranstaltung.

Der Sonntag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, denn am Nachmittag ging es

zum feierlichen Umzug durch die Altstadt. Der Spätsommer brachte uns noch mal ordentlich ins schwitzen. Vor der Heimfahrt gab es dann noch einmal ein kühlendes Getränk.

PH

 

 

 

Auf ging es nach Dornberg

 

 

Zum 61. Dornberger Schützenfest traf sich auch dieses Jahr wieder eine Abordnung unserer Schützen am Kreuzkrug.

Alleine 20 Schützenschwestern und Kameraden begleiteten unser Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch sowie das Bierkönigspaar Christa-Maria Weidehoff und Wolfgang Becker auf dem Festumzug durch Dornberg.

Als Dank lud unser Königspaar Sigrid und Volkmar alle zu Kaffee und Kuchen ins Festzelt ein.

Doch noch größerer Andrang herrschte bei der Bestuhlung im Außenbereich.

Denn bei hochsommerlichen Temperaturen gab es kaum einen Schattenplatz ohne Stuhl.

So konnten wir die Zeit bis zur Proklamation gut mit kühlen Getränken und leckerem Essen überbrücken.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Teilnahme!                         RH

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausmarsch zum Heeper Schützenfest

Am 12.Juli traten eine große Abordnung der Bielefelder Schützen, zur Begleitung von unserem Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, unserem Kronprinz Niklas Meyer, unserem Bierkönigspaar Christa Maria Weidehoff und Wolfgang Becker sowie unserem Ehrenoberst Heinz Wagner ,angeführt von Major Uwe Becker, um 14.15 Uhr beim befreundeten Verein in Heepen auf dem Hassebrock an.

Das Wetter war leider durchwachsen, doch der Wettergott war den Schützen holt und es blieb wenigstens während des Umzuges fast trocken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir erlebten einen sehr schönen Nachmittag im Festzelt und möchten uns nochmal für die rege Beteiligung bei allen bedanken. Besonders bei Heidi und Georg Bertram die vor dem Antreten zu einem kleinen Umtrunk in Ihr Domizil in Heepen eingeladen hatten.

                                                                                                                      UHB

 

Am 3. Juli folgten die Repräsentanten der Einladung

zum Jubiläumsschützenfest 425 Jahre Oerlinghausen

Gerne folgte die Abordnung von zehn Repräsentanten der Bielefelder Schützengesellschaft der Einladung des Nachbarvereins zum erstmalig stattfindenden großen Zapfenstreich am Freitag Abend.

 

 

Nach dem Antreten folgte ein kurzer Marsch zum Rathausplatz

 der zur Durchführung des Zapfenstreiches festlich geschmückt war.

Nach dem Zapfenstreich wurde auf dem Platz bei südländischen Temperaturen bis in die Nacht zusammengesessen.

Vielen Dank

vor allem auch an die, die uns zivil begleitet haben.

UHB

 

 

Ausmarsch zum 1. Schützenfest der Schützenfreunde Schildesche von 2014 e.V.

Bei durchwachsenem Wetter trafen sich  am 20. Juni die Schützen um 15.30

in Schildesche zu Kaffee und Kuchen.

Unsere Schützen unter Ihnen Kronprinz Niklas Meyer und unser Bierkönigspaar Christ Maria Weidehof und Wolfgang Becker, Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate wurden angeführt von Hauptmann Friedel Diekmann.

Um 16.30 traten die Schildescher mit Ihren Gastvereinen und Kapelle zum Schützenumzug mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal an.

Nach der Rückkehr wurde das erste Königspaar proklamiert und im Festsaal

spielte die Kapelle "Fun Time Musik" bis in die späte Nacht hinein.

Ein wirklich sehr gelungener Neustart der Schildescher.

Vielen Dank an alle Bielefelder Schützenschwestern und Kameraden für die Begleitung der Repräsentanten.

HUB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rege Teilnahme an unserem

2. Sommerfest

 

 

Am 13.Juni  fand ab 13.00 Uhr unser 2. Sommerfest auf dem Gelände um und im Schützenhaus statt.

Um 15.00 Uhr durften wir starke Abordnungen von unseren befreundeten Vereinen aus Dornberg, Spenge, Heepen, Schildesche und Bückeburg

begrüßen.

Weiteres unter Schützenfest/ Sommerfest

 

 

Ausmarsch zu Spenger Schützenfrühstück

Am 7.Juni um 9.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein,trafen sich 28 Schützenschwestern und Kameraden, angeführt von Ihren Repräsentanten Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, Kronprinz Niklas Meyer, Bierkönigspaar Christa-Maria Weidehoff und Wolfgang Becker und dem Major Uwe Becker mit seiner Frau Heike.

 

 

Die Spenger Kameraden hatten zu einem reichhaltigen Schützenfrühstück eingeladen. Nachdem sich alle gestärkt hatten und einige Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen worden waren, begann das Königsschiessen.

Sogar einige Bielefelder, die in Spenge Mitglied sind, beteiligten sich an dem Wettkampf. So fieberten fast alle, bei kühlen Getränken, Musik, Kaffee und Kuchen bis zum letzten Schuss mit.

Endlich konnte dem frisch gebackenem Kaiserpaar der Blumenstrauß überreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch an Kaiser Karl-Heinz Bruning und seiner Kaiserin Gisela Bruning ( die auch Mitglied der Bielefelder Schützengesellschaft sind)

Es war ein schöner Tag

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an alle die die BSG vertreten haben.

UHB

 

 

Frühjahrsfest vom Korps

                            am 9. Mai 2015 - Bericht und weitere Bilder unter

                                                            Wir - Korps

 

 

 

Bierkönigspaarfest in Tatenhausen

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen unser

Bierkönigspaar Christa-Maria Weidehoff und Wolfgang Becker in Ihrem Garten.

Rund 50 Schützen unter Ihnen das Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, der Kronprinz Niklas Meyer, Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate und der Ehrenoberst Heinz Wagner fanden den Weg nach Tatenhausen.

 

 

Wie es traditionsgemäß festgelegt ist, läd der Bierkönig einmal in seiner Amtszeit das Korps zu einem Bierabend ein. Gerne folgten diese mit Ihren Frauen der Einladung und hatten natürlich eine "Kleinigkeit" als Andenken an diesen Abend mitgebracht.

 

 

Nach den reichlichen Köstlichkeiten die zur Stärkung bereit standen, konnte zur Musik von DJ Sascha, sogar das Tanzbein geschwungen werden.

Vielen Dank für diesen gelungenen und sehr schönen Abend.

 

 

Traditionsball 2015

 

 

Am Samstag den 21.03.2015 trafen sich viele Mitglieder und Gäste um den Traditionsball im Hotel Büscher in Quelle zu feiern.

Dieser wird zu Ehren der Repräsentanten einmal in ihrer Regentschaft durchgeführt. Nachdem das obligatorische Thronfoto im Kasten war, begrüßten alle Gäste die Repräsentanten welche natürlich vollzählig erschienen waren. Unser Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, das Kronprinzenpaar Laura Anstoetz und Nilkas Meyer und das Bierkönigspaar Christa Maria Weidehoff und Wolfgang Becker freuten sich darüber, das so viele Gäste erschienen waren.

Oberst Christian Hüttner eröffnete den Ball und begrüßte besonders die Abordnungen der Gastvereine aus Spenge, Heepen und Dornberg mit ihren Repräsentanten sowie die Bielefelder Repräsentanten und den Ehrenoberst Heinz Wagner auf's herzlichste.

Im Anschluss daran wurde der erste Teil eines köstlichen vier Gang Menü's aufgetragen. Wie es bei diesem Ball Tradition ist, wurden zwischen den Gängen unterhaltsame Laudatien auf die Repräsentanten gehalten.

Diese Aufgabe übernahmen für das Bierkönigspaar Uwe Becker, für das Kronprinzenpaar Olaf Kahnfeld und für das Königspaar Ehrenoberst Heinz Wagner.

Vielen Dank für die tollen Reden.

 

 

Als besonderen Höhepunkt ließ es sich unser Königspaar nicht nehmen, eine wunderschöne Plakette für die Königskette zu stiften. Passend zum 800.Geburtstag der Stadt Bielefeld, ließen sie dieses Motto darin einfließen. Vielen Dank an Euch beide.

Die Gastvereine bedankten sich für die Einladung und wünschten noch eine schöne Amtszeit.

 

 

 

 

 

 

Nun kamen auch endlich alle Tanzhungrige auf ihre Kosten.

Mit dem ersten Tanz eröffnete das Königspaar die Tanzfläche. Diese leerte sich erst wieder, nachdem die Band "der Musikus" ihre Lautstärkenregler zu später Stunde wieder auf Null drehten.

Aber auch danach war noch nicht Schluß. Die meisten der Gäste trafen sich noch zu guten Gesprächen und nahmen den Heimweg erst in den frühen Morgenstunden in Angriff. Dieses zeigte den Organisatoren und Helfern das es eine sehr schöne Veranstaltung war.

Auch dafür herzlichen Dank

 

 

 

 

 

 

Baumwurzeln greifen die Mauer an

Am 28.2.2015 mussten die  grossen/ alten Bäume vor dem Schützenhaus

gefällt werden. Die Wurzeln hatten im Laufe der Jahre angefangen den Aufgang zum Schützenhaus und die Stützmauer anzugreifen und diese zu zerstören.

So wurde mit Hilfe der Feuerwehr und einem Kran diese Arbeit bewältigt.

 

 

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Der Vorstand

 

 

Spenger Winterball am 28.02.15

25 Bielefelder Schützen begleiteten Ihre Repräsentanten, das Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch, den Kronprinzen Niklas Meyer und das Bierkönigspaar Christa Maria Weidehoff und  Wolfgang Becker sowie unseren Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate. Wir durften einen wunderschönen Abend bei unseren Schützenfreunden in Spenge in Ihrer Stadthalle verbringen.

Es wurde viel getanzt, gefeiert und gelacht.

Vielen Dank an alle die teilgenommen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Generalversammlung am 24.02.15

 

Die Generalversammlung wurde von Oberst Christian Hüttner eröffnet.

Es wurden einige langjährige Mitglieder in der Gesellschaft geehrt:

für 25 Jahre - Irmgard und Sepp Stadler, Alexander Gölz

für 50 Jahre - Mechthild Boellhoff, Eberhard Weigt und Ewald Pagel

für 60 Jahre - Annelore Dees,

für 65 Jahre - Robert Hoppe

Sportleiter Olaf Kahnfeld lobte die Sportschützen für Ihre hervorragenden Leistungen

bei den Vereinsmeisterschaften und Kreismeisterschaften. Bei den Rundenwettkämpfen und Ligawettkämpfen.(Genaue Ergebnisse unter Sport)

 

 

 

 

 

Es standen Neuwahlen für den 2. Vorsitzenden und den Schatzmeister an.

Hauptmann Uwe Becker und Hauptmann Axel Glaette hatten sich zur Wiederwahl gestellt und wurden mit hohem Stimmanteil in geheimer Wahl gewählt.

 

 

In Ihren neuen  Ämtern bestätigt wurden der Hauptmann Günther Weidehoff als Kompanieführer  Kompanie 1/4 

 

und Hauptmann Friedel Diekmann als Korpsführer.

Der Ehrenrat wurde ebenfalls neu gewählt.

Gisela Senkbeil, Joachim Kramer und Lothar Köpp bilden diesen für 3 Jahre.

 

 

 

 

 

 

 

 Neujahrsempfang bei der Dritten Kompanie

am 10 Januar 2015 

 

 

 

Top


Bielefelder Schützengesellschaft von 1831 e.V.