Startseite
Termine
Aktuelles
Fotoalbum
Schützen-/Sommerfest
Wir
Sport
Vorstand
Thron
Jugend
Historie
Öffnungszeiten
Satzung/Mitgliedform
Impressum
Links

Sommerfest 2017 

Bericht unter Sommerfest

 

Repräsentantenempfang 1/4 und 2 Kompanie

unter Wir

 

Berg  putzten 

am 6.Mai trafen sich wieder viele fleißige Hände um unser Schützenhaus zu reparieren und zu verschönern.

Es ist einfach toll wenn man sieht was man mit gemeinsamer Kraft alles schafft.

Vielen Dank an alle die helfen und tatkräftig mit anpacken.

Der Vorstand

 

 

Thronfahrt ins Blaue

Impressionen

 

 

 

Traditionsball 2017

 

Am 25.März 2017 trafen sich 90 Schützen zum Traditionsball in der Bielefelder Höhe.

Der Oberst Christian Hüttner freute sich in seiner Begrüßungsrede besonders das auch die befreundeten Gastvereine aus Heepen, Spenge, Bückeburg und Dornberg mit Ihren Majestäten stark vertreten waren.

Wie der Name schon sagt wird dieser Ball zu Ehren der Majestäten alle 2 Jahre gefeiert.

Zwischen den Gängen des lecker zubereiteten Menüs wurden

Laudatien auf die Repräsentanten gehalten. So wusste Wolfgang Becker so einiges über den Bierkönig Heinz Wagner zu erzählen.

Edeltraud Diekmann hatte aus dem bunten Leben des Kronprinzenpaars Heike und Uwe Becker zu berichten und Olaf Kahnfeld hatte für das Königspaar Kerstin und Jörg Stuckmann tief in der Vergangenheit gegraben.

nach dem Essen überreichte das Königspaar den neuen Königsorden für die Königskette

der nun viele Jahre die Kette zieren wird.  Danach wird er zu den anderen Orden seid 1831 in die Vitrine im Park Inn auf dem Johannisberg zur Ansicht und Andenken an schöne Jahre gelegt.

Endlich wurde dann  der Ball  mit dem Ehrentanz des Königspaares so richtig eröffnet.

Es wurde viel getanzt gefeiert und gelacht. Schöne Stunden in tollen Räumlichkeiten

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese gelungene Feier.

                                                                                                                                                 HUB

 

****************************

Generalversammlung am 28.Februar 2017

in diesem Jahr standen die Wahl zum Schatzmeister und die Wahl zum Oberst

auf der Tagesordnung.

 

 

Fast 60 Schützen fanden den Weg ins Park Inn zur Generalversammlung

der Vorstand war vollständig anwesend.

Somit war die Generalversammlung laut Satzung beschlussfähig.

Nach der Begrüßung  der Mitglieder, der Repräsentanten und der Örtlichen Presse,  gedachten die anwesenden Mitglieder der verstorbenen Mitglieder des letzten Schützenjahres.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Gratulation und der Dank an langjährige Mitglieder

des Vereins.

 

 

 

Der Sportleiter Benjamin Becker freute sich über die Erfolge seiner Sportschützen im Kreis Bezirk und Land.

in allen Disziplinen konnten bei den Rundenwettkämpfen und Liga schiessen erste Plätze belegt werden.

Die anwesenden Vereinsmeister wurden besonders geehrt.

 

Bei den  Wahlen zum Schriftführer konnte sich Wolfgang Becker mit einem überragenden Ergebnis über seine Wiederwahl freuen.

Auch Christian Hüttner wurde als Oberst mit nur einer Gegenstimme wiedergewählt.

Beide freuten sich das Amt weiter ausführen zu dürfen und so großes Vertrauen der Gesellschaft zu geniessen. Vielen Dank für die geleistete Arbeit und den kommenden Einsatz für die Gesellschaft.

 

Der Korpsführer Olaf Kahnfeld und die beiden Hauptleute Jörg Stuckmann Komp. 2 und Jürgen Hild 3. Komp. wurden im Amt für die nächsten Jahre bestätigt.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern ein schönes und erfolgreiches Schützenjahr

Der Vorstand

 

 

 

 

 

Brunch der Jubilare 

Am 5. Februar 2017 fand zum 3. mal der Brunch der Jubilare aus dem Jahr 2016 statt.

Diese schöne Veranstaltung ist für alle Mitglieder die im Vorjahr (2016)

Vereinsjubiläum ( 25.30,35,40,45,50 jährige Mitgliedschaft)

oder einen Runden Geburtstag ab (75) feiern durften.

Auf diese Weise treffen sich alte Kameraden mal wieder können klönen

und sich mal wieder austauschen. Der Vorstand freute sich sehr das auch in diesem Jahr

 die Veranstaltung bestens Besucht wurde und gerade die oft nicht mehr so ganz aktiven

Schützenschwestern und Kameraden mal wieder in gemütlicher Runde

zusammensitzen konnten.

Vielen Dank für diese schöne Veranstaltung und die tolle Idee des Vorstandes dieses

treffen jährlich zu ermöglichen.

                                                                                                                    (Foto - CH)

 

 

Neujahrs - Repräsentanten - Empfang

bei der 3. Kompanie 

 

 siehe unter Wir  - 3. Kompanie

 

 

 

 

Weihnachtsfeier der Bielefelder Schützengesellschaft von 1831 e.V.

 

Am 10.12.2016 lud die Bielefelder Schützengesellschaft von 1831 e.V. ihre Mitglieder zur Weihnachtsfeier in den Fichtenhof ein. Unter den 60 Gästen waren auch das Königspaar Kerstin und Jörg Stuckmann das Kronprinzenpaar Heike und Uwe Becker und das Bierkönigspaar Doris und Heinz Wagner sowie Gäste aus den befreundeten Schützenvereinen Bückeburg und Spenge. Die Einheitsführer der 3 Kompanien Günter Weidehoff, Jürgen Hild und Jörg Stuckmann hatten das Weihnachtsfest organisiert. Nach den einführenden Worten von Jürgen Hild wendete sich Oberst Christian Hüttner mit weihnachtlichen Worten an die Gäste. Danach wurde dann das Weihnachtliche Essen gereicht, zwischen den einzelnen Gängen las Ingeborg Weber schöne Weihnachtsgeschichten vor. Nach dem Essen durfte nun getanzt werden.

 

Vielen Dank an die Organisatoren für diesen netten Abend.                  (KJS)

Die nächsten Termi

 

 

 

Berg-Putzen 26.11.16

Laub harken war in diesem Jahr wieder grosses Thema im November

 

Aber wie fast immer waren viele fleissige Helfer bei eisigem Wetter

pünktlich zur Stelle und sagtem dem Laub den Kampf an.

 

 

Die Kunst darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.

 

 

Vielen Dank an Alle Helfer, aber auch an die die an anderen Tagen

den "Garten" gepflegt haben.

( Bilder GS / Text HUB)

 

 

Kronprinzenpaarfest am 5.11.2016

Bericht  und Bilder unter Thron

 

Bambi - Schiessen in Spenge

 

54 JAHRE BAMBI Schiessen

mit unseren Freunden aus dem Spenger Schützenverein

  am 30.11.2016 fuhren 20 Bielefelder Schützen unter Ihnen das Königspaar Kerstin und Renate Stuckmann Kronprinzenpaar Heike und Uwe Becker, das Bierkönigspaar Doris und Heinz Wagner

und der Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate gut gelaunt nach Spenge um den begehrten

Preis zu verteidigen den Sie im letzten Jahr gewonnen hatten.

Die Spenger empfingen uns mit einem köstlichen Mittagessen und reichlich Getränken. Bevor endlich der sportliche Mittag beginnen konnte wurde sich erst einmal gestärkt.

Die Damen schossen auf das Handbemalte Holzbambi und alle hatten 10 Schuss auf die Luftgewehrscheibe von denen die 10 besten jedes Vereins in die Wertungen kamen.

Endlich nach dem Kaffee trinken und köstlichen selbstgebackenen Kuchen und Schnittchen stand dann das Ergebnis fest. Mit nur 7 Ringen Differenz verloren die Bielefelder Schützen mit dem wohl knappsten Ergebnis der 54-jährigen Geschichte.

 

 

 

Bielefeld hatte 944 Ringe und den besten Schützen Heinz Burmeister mit 97 Ringen.

Spenge mit 951 mit der besten Schützin Simone Pollmeyer mit 97 Ringen

Die besonderen Glückwünsche gehen an Gisela Schürmann die ein glückliches Händchen bewiesen hatte und in diesem Jahr Bambi Königin werden konnte.

 

Nach der Verkündung holte Wolfgang Broeker sein Akkordeon heraus und spielte muntere Weisen zu denen geschunkelt und gesungen wurde.

 

Vielen Dank an die Spenger Schützenkameraden und Kameradinnen die für das Gelingen des sehr schönen Sonntages gesorgt hatten.

                                                                                                         HUB

   

Westfälischer Schützentag in Gütersloh

 

 

 

am 8.10.2016

27 Bielefelder fanden den Weg nach Gütersloh

Allen voran unsere Repräsentanten Königin Kerstin und König Jörg Stuckmann

Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate, das Kronprinzenpaar Heike und Uwe Becker

das Bierkönigspaar Doris und Heinz Wagner sowie viele andere aktive Kameraden und Kameradinnen.

Gestartet sind wir mit dem Bus vom Johannisberg ins ferne Gütersloh

dort erwartete uns trockenes Wetter und hin und wieder schaute die Sonne auch kurz heraus.

Unser König Jörg hatte am morgen sein können beim schiessen auf die Kreiskönigs - Würde

unter beweis gestellt und konnte sich in den mittleren Rängen platzieren. "SUPER"

Ein kleiner Marsch von ca. 3 km länger brachte uns auf einen sehr schönen Platz in der Innenstadt von Gütersloh.

Von dort aus brachte uns der Bus am frühen Abend ins "Graf Bernhardt" zum Abendessen.

Jeder hatte im Voraus etwas ausgesucht ,so dass wir nicht lange auf die Bestellten Leckereien warten mussten.

Von dort ging es dann weiter zu Johannisberg, wo ein lockerer Abschluß im

Schützenhaus statt fand.

Es war ein sehr schöner Tag mit sehr guter Stimmung und viel Spass.

Vielen Dank an die Organisatoren und alle Kameraden die uns begleitet haben

                                                                                                                                                   (HUB)

 

 

Bergputzten

am 1.10.2016 war der erste Herbst Putztag angesetzt

an dem zahlreiche Schützen teilnahmen um unser Schützenhaus " Winterfest" zu machen.

 

Ute Röben hatte Anlässig Ihres Geburtstages für eine Stärkung nach der Arbeit

gesorgt und wurde mit einem kleinen Blumenstrauß bedacht.

Vielen Dank dafür und natürlich an alle fleißigen Hände die geholfen haben.

(Bilder GS/ Text HUB)

                                                                                                 

Korpsfahrt

 

unter wir und Korps weitere Bilder und Bericht

Starke Abordnung beim Kreiskönigschiessen

am 10. September in Heepen

ca. 80 ehemalige Schützenkönige  wollten den Kreisadler herunter  schiessen.

Von den Bielefeldern hatte sich eine starke Abordnung getroffen die von zahlreichen Kameraden und Kameradinnen unterstützt wurden. Bei super Wetter hatten die Heeper auf Ihrem Schützenberg für Speis und trank gesorgt.

Auf dem Mobilen Schiessstand wartete der Adler auf seinen Abschuss.

 

Unser Friedel Diekmann war der Mann zur rechten Zeit und schoss die Krone ab.

 

den anderen Schützen war das Glück nicht ganz so holt. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch ein sehr schöner Nachmittag mit vielen gut gelaunten Kameraden.

Vielen Dank für die Teilnahme und Unterstützung des Vereins.

 

 

Ein neues Bild hängt im Schützenhaus

Unser Königspaar Kerstin und Jörg Stuckmann

  ziert jetzt die Wand zwischen den Königspaaren der letzten 55 Jahre

Traditionsgemäß hängte das Königspaar, mit vielen Schützen, am vergangenen Montag ihr Bild im Schützenhaus auf. Dieses ist natürlich extrem schwierig, da es meist nicht gerade zu hängen ist. Mit der Schnapswaage muss dieses genau ausgemessen werden . Nach dem Schützenfest wird das alte Königspaarbild aus der Mitte genommen und kommt mit einem kleinen Rahmen in die Reihe der ehemaligen Königspaare.

Vielen Dank an unser Königspaar für dieses schöne Bild und den netten Abend. Unser Königspaar 2014 - 2016 konnte ihr großes Bild mit nach Hause nehmen und hängte dafür ein kleineres auf. Auch an Sigrid und Volkmar nochmals vielen Dank  ( Bilder GS)

 

Dornberger Schützenfest

Leider meinte der Wetter Gott es in diesem Jahr nicht ganz so gut beim Festumzug. Deshalb einen ganz besonderen Dank das trotzdem eine ordentliche Abordnung der Bielefelder den Weg nach    Dornberg gefunden hat. (Fotos GS vielen Dank)          

 

Die Schützen des Amtes Heepen luden am 10 Juli ein

 

 

 

 

Trotz der Urlaubszeit fanden sich zahlreiche Bielelder Schützen zum Antreten ein. Georg und Heidi Bertram hatten wie in den vergangenen Jahren vorher zu einem kleinen Umtrunk eingeladen -Vielen Dank nochmals von allen Schützen die dort waren. Der Oberst Christian Hüttner mit seiner Frau Renate, das Kronprinzenpaar Uwe und Heike Becker sowie -das Bierkönigspaar Doris und Heinz Wagner mit dem Adjudanten Paar Sigrid und Peter Hunger wurden von zahlreichen Kameraden begleitet und Unterstütz.

Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich ein stattlicher Umzug durch Heepen in Bewegung. Danach freuten sich alle auf ein kühles Getränk in der schattigen Nachtigal. Ein sehr schöner Nachmittag der am frühen Abend endete.

Vielen Dank

UHB

 

 

Ausmarsch zum Zapfenstreichnach Schildesche

Am Freitag den 1.7.2016 marschierten unsere neuen Majestäten zum ersten Mal mit einer starken Abortnung  durch Schildesche.

 

 

Herzlichen Glückwunsch

wir gratulieren unseren Neuen Repräsentanten

2016 - 2018

 

Königspaar

Kerstin I und Jörg I Stuckmann

 

 

Kronprinzenpaar Heike und Uwe Becker

Bierkönigspaar Doris und Heinz Wagner

Weitere Bilder unter Schützenfest

 

  

 

Wetterkommission 2016

Am 28.Mai startete die diesjährige Wetterkommission mit einem leckeren Frühstück bei unserem Königspaar. Wie es Tradition ist, sorgen der Wetterkommissar mit seinen Wetterfröschen 1 - 2 Wochen vor dem Schützenfest durch den Besuch von verschiedenen Stationen und Wolken schieben für gutes Wetter zum Schützenfest.

Von dort ging es weiter  über Harmut Kraus in Heepen  zum Kronprinzen Niklas ins Rockcafé in Bielefeld. Zur Mittagszeit traff dann die fröhliche mit Schirmen bewaffnete Gruppe beim Oberst Christian Hüttner und seiner Frau Renate im Schützenhaus auf dem Johannisberg ein.

 

Mit Kaffee und Kuchen erwartete das Bierkönigspaar  die Schützen in Tatenhausen um von da aus, zum Abschluss des Erlebnis reichen Tages ging es zum Ehren - Oberst Heinz Wagner nach Steinhagen der mit seiner Frau Doris seinen Hof wieder hervorragend geschmückt und vorbereitet hatten.

 

 

 

Vielen Dank an den Wetterkommissar  Georg Bertram für die Durchführung der Wetterkommission, vielen Dank an alle  "Wetterfrösche" für die Begleitung

Vielen Dank an alle Stationen für das Empfangen der Wetterkommission

So kann das Wetter nur Traumhaft auf dem Schützenfest werden.

 

Korps - Vorstellung bei den Repräsentanten

 

kurz vor dem Schützenfest stellen sich alle Kameraden mit Namen und Dienstgrad  nochmals bei den Repräsentanten  2014 - 2016 und natürlich beim Oberst Christian Hüttner vor. Unter der Leitung von Hauptmann Friedel Diekmann Claus Lamm und Peter Sdahl stellten sich alle vor und dank vieler helfender Hände wurde es  danach zu einem wunderschöner Frühshoppen mit gegrilltem und leckeren Salaten. Vielen Dank für die Organisation und Durchführung und der regen Teilnahme aller Mitglieder so kann das Schützenfest kommen.

 

Königspaarfest

Vielen Dank für dieses tolle Fest - mehr unter Rubrik Thron

 

Generalversammlung 2016

 

 

 

In diesem Jahr standen ausser der Ehrungen der langjährigen Schützen , diese werden im kommenden Jahr zu einem Neujahrs Brunch eingeladen und der verdienten Sportschützen auch die Wahl des Sportleiters an.

Wir möchten uns auch hier nochmal für die hervorragende und zuverlässige Zusammenarbeit

mit dem bisherigen Sportleiter Olaf Kahnfeld bedanken.

Benjamin Becker wurde vorgeschlagen und mit der deutlichen Mehrheit der Stimmen von der Generalversammlung gewählt. Vielen Dank an Benjamin und viel Glück im neuen Amt.

 

 Kompanie Vergleichsschießen

konnte klar entschieden werden

die 2. Kompanie siegte vor der 3. und 1/4 Kompanie

 

 

 

 

 

Rock Café in Schützenhand

 

Am Sonntag den 7.Februar gratulierten die Bielefelder Schützen Ihrem Kronprinz Niklas Meier zur  Übernahme des Rock cafe's in Bielefeld.

Der frisch gebackene Wirt freute sich das so viele Kameraden und Kameradinnen

Ihm Glück und ein gutes Händchen im Umgang mit seinen Gästen wünschten.

Wir durften die gesamte Getränkekarte durchtesten und lernten dabei tolle neue Kombinationen kennen.

 

Natürlich kamen die Gäste nicht mit leeren Händen und haben etwas praktisches für die Kneipe sowie den ersten Inhalt für die hoffentlich nie leere Kasse mitgebracht. Vielen Dank für den gelungenen Frühshoppen wir werden bestimmt öfter Deine Gäste sein.

UHB

Winterball in Heepen

Am 6.Februar luden uns die Kameraden der Schützengesellschaft des Amtes Heepen zu Ihrem jährlichen Winterball ins Bayerische Landhaus ein. Gerne folgte eine starke Abordnung geführt von Oberst Christian Hüttner und unserem Königspaar Sigrid Windau und Volkmar Kobusch sowie dem Kronprinzen Niklas Meyer dieser Einladung.

 

 

UHB

Es gibt immer einen Grund

2. Jubilarsfeier

Am 31. Januar lud, zur ersten Veranstaltung 2016, der Vorstand der Bielefelder Schützen die Jubilare aus 2015 und die runden Geburtstagskinder zu einem

Brunch ein.

Der Oberst Christian Hüttner bedankte sich bei den Jubilaren für die langjährige Treue zur  Gesellschaft.

Die Schützen stärkten sich am reichhaltigen Büffet und erzählten sich viele Geschichten aus den vergangenen Jahren. Einige der Kameraden und Kameradinnen hatten sich lange nicht gesehen, so dass der Gesprächsstoff nicht ausging.

 Am frühen Nachmittag endete dieser schöne Morgen.

Vielen Dank an die Organisatoren für diese Veranstaltung.

 

 UHB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top


Bielefelder Schützengesellschaft von 1831 e.V.